Über den Wolken…

Tja heute war es dann soweit…nach über zwei Jahren hab ich es endlich geschafft mein Geburtstagsgeschenk zum 30. einzulösen. Ich hab meine Frauen geschnappt und dann sind wir zum Flughafen Magdeburg. Dort wollte ich mich dann mit Hilfe des Segelfliegerklub Magdeburg e.V. in einem Segelflieger mal über die Dächer Magdeburgs begeben.

Auf der Fahrt dorthin hatte Kira mich zwar unerbittlich bedrängt nicht zu fliegen („Papa nicht Flugzeug fliegen, nein, Papa nicht Flugzeug fliegen!!“ – das ganze natürlich mit weinerlicher Mine). Aber das half alles nix. Nach einer kurzen Wartezeit sowie einer kleinen Einweisung ging es dann im F-Schlepp hoch auf 1000m. Dort wurden wir dann ausgeklinkt und es begann ein echt genialer Flug komplett über Magdeburg. Die Sicht war super, der Flug gigantisch und der Pilot erstklassig (an dieser Stelle nochmal meinen besten Dank an Fabian, meinen Piloten für das geniale Erlebnis, den tollen Flug und die sichere Landung).
Wir sind immer wieder runter auf 600-700m bis uns dann die Thermik wieder höher gebracht hat und sind dann so bis über den Flora-Park geflogen. Auf dem Flug hab ich ein wenig was übers Segelfliegen gelernt, so muss man zum Teil sehr enge Kurven fliegen um mit der Thermik steigen zu können (sobald man sie verlässt geht es abwärts) und die normale Fluggeschwindigkeit liegt bei so 120-150km/h. Auf dem Rückflug hat mir Fabian dann noch gezeigt das mit einem Segelflieger auch ein Parabelflug möglich ist und dann sind wir nochmal eben mit 220km/h über die Tangente…aber halt in 600m Höhe. Kunstflüge konnten wir dann leider nicht machen, da Fabian dafür leider keine Berechtigung hat. Aber ich hab es an seiner Stimme gemerkt…er hätte gerne. Tja und dann waren wir auch schon wieder am Flughafen und sind sanft gelandet (wofür Katja natürlich sehr dankbar war).

Hier noch ein paar Impressionen:

3 Gedanken zu „Über den Wolken…“

  1. Hey. Feine Sache. Segelfliegen ist absolut genial. Und das Wetter hat ja gestern auch perfekt mitgespielt. Kein Regen, super Sicht und hier und da ein paar schöne Wolken für ordentlich Thermik. 🙂

Kommentar verfassen