15. Monat

Ja tatsächlich ist Karolinas erster Geburtstag schon ein viertel Jahr her – kaum zu glauben.
Nun gibt es nur noch alle viertel Jahre einen "Zwischenbericht" *grins.

Also was das Wachsen und Gedeihen angeht sag ich nur folgendes:
        70 cm groß
ca.    8.500 g schwer
Aber alles andere ist vollkommen altersgerecht. Karolinchen läuft sehr schön (und vor allem schnell), kann schon sehr gut beim An- und Ausziehen helfen, räumt super gerne auf (hoffentlich bleibt das so), die täglichen Sitzungen auf dem Thron sind stets von Erfolg gekrönt und das Sprechen macht auch schon Fortschritte. Hier mal eine kurze Auflistung ihrer "Wörter" mit Erklärungen, falls notwendig: 

Karolina – Deutsch
Papa  
Mama  
Pa Opa
Teti Teddy
Fsche Fische
Schsch Schuhe
Mjam Mjam Essen bzw. lecker
Ba Ball
Pupeee Puppe
ampee Lampe
bttteee Bitte
gack gack Ente bzw. jeder Vogel
auchk auchk WauWau für Hund
haech Hüh für Pferd
aaarchch

Löwe bzw. allgemein Felltiere (z.B. Hase, Maus)

quak quak Frosch
brrrrrr Auto
schum schum schnelles Auto o. Bus/ Straba
Hstschi Hatschi für Blume
da da ist es
dohh ich hab was gesehen
ei ei beim streicheln EiEi
didadididodu… so singt Karolina
schschhuhuhu Eisenbahn

Kommentar verfassen