Erste Untersuchung mit CTG

Gestern hatte ich wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin. Naben den Routineuntersuchungen (Urin, Eisenwerte, Blutdruck und Gewicht) stand diesmal auch ein 20minütiges CTG (Cardiotograph, ein Herzton- Wehenschreiber) an. Dafür habe ich zwei Elektroden auf meinem Bauch befestigt bekommen, welche unteranderem die Herzfrequenz von Krümelchen an einen Schallempfänger gesendet haben. Dieser hat wiederum diese Daten graphisch ausgegeben.
Es war schon etwas komisch, denn das Herz von Krümelchen schlägt sehr schnell und das konnte ich sehr deutlich hören. Auf der anderen Seite ist es auch sehr beruhigend, denn so hat man die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist.
Nächste Woche wird wieder ein CTG gemacht – bin ja mal gespannt, ob sich da dann schon Änderungen zeigen.

8 Gedanken zu „Erste Untersuchung mit CTG“

  1. Das klingt ja echt total aufregend! Es war bestimmt total schön, das Herz zu hören, oder? Heut kam eine ehemalige Kollegin auf Arbeit vorbei mit ihrer 3 Monate alten Johanna.. -soooo süß!!! Und der Strampler war weiß und plüschig, als wäre die Kleine ein Teddy! Soooo niedlich.. -solang sie nicht weinen oder schreien, kann man sich echt daran gewöhnen! ;o) Liebe Grüße!!

    Ps: Premiere ist vorbei und bei mir wirds wieder ruhiger.. irgendwann Käffchen oder Kaokaochen??

  2. Na Ihr Zwei (besser Drei)

    Also ich bin ja nun schon richtig neugierig und zähle schon die Tage…
    Bis zu den Herztönen war ich ja immernoch der Meinung, dass Ihr uns Zwillinge präsentieren wolltet (ja Katja schau Deinen Bauch mal an…) und sie sich nur geschickt hintereinander versteckt hatten… aber nun ist es wohl doch nur Eine Krümeliene…

    Ich wünsch Euch alles Gute …
    Euer Christian…

  3. Jap nur ein „Krümelchen“ bin ja mal gespannt wie recht du mit deiner Geschlechtsvermutung hast …….. naja und was meinen Bauch angeht, der ist noch harmlos. In meinem Geburtsvorbereitungskurs sind Frauen, die eine Woche bzw. 4 Tage vor mir Entbindungstermin haben und die sind schon das doppelte von mir ;-).

  4. jo der bauch ist echt nicht schlecht .könnte ich fast neidisch werden aber dir steht sowas wesentlich besser als mir.küßchen und hdl. das münchner kindl

  5. alle sind überzeugt es wird eine krümeline??? na da halte ich gegen und behaupte es wird ein krümel!
    aber das ist auch egal, hauptsache gesund.

    ich wünsche alles gute

    anne

Kommentar verfassen