Flash vs. HTML 5

Letzte Woche gab es eine kleinen Disput zwischen Steve Jobs und Adobe. Der Grund: Adobes Flash und die Diskussionen darüber warum es nicht auf dem iPod, iPhone und iPad nicht unterstützt wird (hier der Artikel auf der Webseite Apple). Natürlich kam auch Microsoft nicht um einen Kommentar herum.

Ich stimme den Ausführungen von Steve Jobs zwar nicht in allen Punkten zu, aber auch ich bin der Meinung dass die Zeiten von Flash so langsam gezählt sind und die Zukunft bei HTML 5 und CSS 3 liegen.

Meiner “Abneigung” Flash gegenüber ist es auch geschuldet das es hier noch keine Videos zu sehen gab. Da aber meine Tests mit HTML 5 und Videos bisher recht zufriedenstellend waren, wird sich das (zumindest für die Benutzer mit einem HTML 5 fähigen Browser) bald ändern.

[Update] Bei Konrad findet man ein paar Argumente “Pro Flash”.

Kommentar verfassen